Eine weitere WordPress-Website

Vertrautes Terrain und neue Heraus­forderungen für Emil Frey Racing für die Saison 2022

  • Drei Autos für die Saison 2022 bestätigt, erneut mit Werksunterstützung
  • Fokus ausschliesslich auf Endurance-Rennen der GT World Challenge Europe
  • Erster Start beim anspruchsvollen ADAC GT Masters
  • Neue Startnummern #19 und #63, eine Hommage an das Lamborghini-Erbe

Safenwil (Schweiz), 28. Februar 2022

Emil Frey Racing wird 2022 neue Wege beschreiten. Das Team steigt zum ersten Mal in seiner Geschichte mit drei Lamborghini Huracán GT3 EVO in das hart umkämpfte ADAC GT Masters ein, und dies erneut mit Werksunterstützung von Lamborghini in Sant’Agata Bolognese. Zusätzlich zur ersten Saison in der deutschen Meisterschaft wird das Team in diesem Jahr weiterhin in der Fanatec GT World Challenge Europe fahren und sich hier auf den Endurance Cup und die TotalEnergies 24 Stunden von Spa konzentrieren.

Das Team wird daher in der Saison 2022 zwölf Rennwochenenden bestreiten – zwei mehr als im Vorjahr. Der erste Lauf des GT World Challenge Europe Endurance Cups findet am ersten April-Wochenende statt. Drei Wochen später beginnt in Oschersleben die GT-Masters-Saison.

Eine weitere Änderung für Emil Frey Racing im Jahr 2022 werden die Startnummern sein, wobei zwei der drei Huracán GT3 EVO das Erbe von Lamborghini widerspiegeln werden. In diesem Jahr werden die #19 und #63 zum Einsatz kommen, als Anspielung auf die Gründung von Lamborghini im Jahr 1963, während die #14 – die Glückszahl von Emil Frey Racing Teamchef Lorenz Frey-Hilti – auf dem dritten Auto bleiben wird.

Frische Herausforderungen und neuer Fokus für die Saison

Der Einstieg des Teams in das ADAC GT Masters ist für Fahrer und Ingenieure gleichermassen eine neue spannende Herausforderung, insbesondere in Bezug auf das Reifenreglement. Anders als bei der GT World Challenge Europe dürfen die Reifen im GT Masters nicht vorgewärmt werden. Dies bedeutet, dass viel mehr Wert auf das optimale Setup und die richtige Balance für die Fahrer gelegt wird, was entscheidend für ein gutes Ergebnis ist.

Während das GT Masters neue Herausforderungen darstellt, ist das Team mit der GT World Challenge Europe bestens vertraut, nachdem es 2021 den Silber Cup in der Fahrer- und Teamwertung gewann sowie den Silber Cup im Sprint- und Endurance Cup für sich entscheiden konnte.

Emil Frey Racing wird in dieser Saison auch wieder die Fanatec GT World Challenge Europe Esports-Meisterschaft bestreiten. Dabei wird der amtierende Meister Arthur Rougier auch um reale Punkte kämpfen, die am Ende des Jahres in die Endurance Cup-Wertung einfliessen.

Neue EFR-Webseite jetzt online

Emil Frey Racing präsentiert zeitgleich mit der Saisonankündigung deren brandneue Webseite, welche in einer komplett neuen, modernen und sportlichen Aufmachung daherkommt. Sie können den neuen Internetauftritt via folgender URL abrufen: www.emilfreyracing.com

Rennkalender 2022

Werksfahrer-Aufstellung

In der Saison 2022 wird Emil Frey Racing erneut auf die Erfahrung und das Talent des Werksfahrerkaders von Lamborghini Squadra Corse zurückgreifen können. Mirko Bortolotti und Albert Costa werden mit der Startnummer 63 zusammen mit dem letztjährigen Fahrer des Teams, Jack Aitken, in der GT World Challenge an den Start gehen. Aitken und Costa werden im selben Auto ebenfalls bei den GT Masters zusammen antreten.

Der erst kürzlich für die Lamborghini GT3 bekanntgegebene Junior-Fahrer Arthur Rougier wird für eine zweite Saison bei Emil Frey Racing verbleiben und von den Werksfahrern Franck Perera (GT Masters) und Giacomo Altoè (GT World Challenge) unterstützt werden. Rougier wird erneut an der GT World Challenge Europe Esports-Meisterschaft teilnehmen, die er in der vergangenen Saison gewonnen hat.

Nach einer bahnbrechenden Saison 2021 wird das aufstrebende finnische Talent Konsta Lappalainen mit der Nummer 14 in beiden Meisterschaften antreten, um so seine Erfolge im GT-Rennsport weiter auszubauen. Zusammen mit Aitken erreichte der 20-Jährige letztes Jahr in der GT World Challenge Europe als beste Platzierung einen vierten Platz in der Gesamtwertung und wurde Dritter in der Pro-Klasse.

In dieser Saison gibt es vier neue Fahrer bei Lamborghini Squadra Corse: Der talentierte Österreicher Mick Wishofer fährt zusammen mit Lappalainen im ADAC GT Masters, während der Franzose Léo Roussel mit Rougier und Altoè im GT World Challenge Europe Endurance Cup antritt. Der ehemalige Formel-Pilot Wishofer verfügt über Erfahrung im GT Masters, wo er 2020 einen Sieg und zwei weitere Podiumsplätze erringen konnte. Roussel, der 2017 zum Meister der European Le Mans Series in der LMP2-Klasse gekürt wurde, wechselt von Audi, nachdem er im vergangenen Jahr zweimal auf dem Podium stand.

Auch der Südafrikaner Stuart White, der im vergangenen Jahr mit CMR in einem Bentley unterwegs war, wird in diesem Jahr seinen Lamborghini in der GT World Challenge einsetzen. Der letzte Fahrer im Cockpit der #19 wird zu gegebener Zeit bekanntgegeben.

Das Fahrer-Kader von Emil Frey Racing für die Saison 2022

ADAC GT Masters

#63: Albert Costa* / Jack Aitken

#19: Arthur Rougier / Franck Perera*

#14: Konsta Lappalainen / Mick Wishofer

GTWCHEU Endurance

#63: Albert Costa* / Jack Aitken / Mirko Bortolotti*

#19: Arthur Rougier / Giacomo Altoè* / Léo Roussel

#14: Konsta Lappalainen / Stuart White / tba

* = Lamborghini Werksfahrer-Status

Teamstimmen

Lorenz Frey-Hilti, Team Principal

Mit dem dritten Gesamtrang verlief die vergangene Saison erfolgreich für uns, obwohl wir unsere vorgenommene Leistung nicht überall abrufen konnten. In der Winterpause haben wir die zahlreich gesammelten Daten und Erfahrungen analysiert. Mit den eingeleiteten Massnahmen erhoffen wir uns, die Saison 2022 noch besser abzuschliessen.
Parallel in zwei unterschiedlichen Rennserien anzutreten, stellt eine zusätzliche Herausforderung für uns als Team dar. Wir danken Lamborghini und unseren Partnern für das Vertrauen und starten top motiviert in die neue Saison.
Unser diesjähriges Fahrerkader setzt sich aus langjährigen Emil Frey Racing Stammpiloten, Lamborghini Werksfahrern sowie Neuzugängen zusammen. Ich freue mich, dass wir wiederum auf eine starke Fahrerbesetzung bei allen drei Autos zählen dürfen. Ich bin überzeugt, dass wir über ein schlagkräftiges Team verfügen und die Weichen für eine erfolgreiche Saison gestellt sind.

Giorgio Sanna, Head of Motorsport Lamborghini

Wir freuen uns sehr und sind motiviert, Emil Frey Racing in der kommenden Saison zu unterstützen. Emil Frey Racing ist ein erfahrenes und erfolgreiches Team und ich bin sicher, dass sie dank der Unterstützung durch die Lamborghini Werksfahrer und der GT3 Junior-Piloten sowohl in der GT World Challenge Europe als auch im ADAC GT Masters um Spitzenplätze kämpfen können.

Jürg Flach, Technischer Direktor
Die bevorstehende Saison wird mit dem Einstieg in die ADAC GT Masters eine grosse Herausforderung für uns. Zudem gehen wir in beiden Serien neben der traditionellen Nummer 14, mit der 19 und 63 (1963, dem Gründungsjahr von Lamborghini) ins Rennen. Wir werden diese Aufgaben mit höchstem Respekt in Angriff nehmen und versuchen, unsere hohen Zielsetzungen zu erreichen. Ich freue mich, zusammen mit dem Team und Lamborghini die Challenge anzugehen.

Neuzugänge Fahrer

Léo Roussel (FR)

Ich freue mich auf meine erste Saison mit EFR. Mein Ziel ist es, die Saison auf einem Hoch zu beenden. Zudem möchte ich bei meinem ersten Start beim 24-Stunden-Rennen in Spa ein gutes Ergebnis holen!

Mick Wishofer (AT)

Ich bin sehr glücklich und stolz, bei Emil Frey Racing einzusteigen. Ich verfolge das Team schon seit ich aus dem Formel-Sport ausgestiegen bin und mein Ziel ist es, dieses Jahr in der Meisterschaft so gut wie möglich abzuschneiden. Ich glaube, dass wir mit Konsta und mir ein gutes Team im “Junior-Auto” haben, und ich freue mich auf die Saison.

Mirko Bortolotti (IT)

Ich freue mich, mit Emil Frey Racing im GT World Challenge Endurance Cup zu starten. Ich kann es kaum erwarten, mit dem Team zu arbeiten und das Auto mit Albert und Jack zu teilen.

Stuart White (ZAF)

Ich fühle mich sehr geehrt und bin dankbar, 2022 für Emil Frey Racing in der GTWCHEU zu starten. Ich hoffe, dass wir zusammen eine erfolgreiche Saison haben werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert