Eine weitere WordPress-Website

DREI SPRINTRENNEN – EIN WOCHENENDE. NÄCHSTER STOP: MISANO

  • Erstes Sprintrennen der Saison in der GTWCHEU
  • Wochenendprogramm in der Übersicht
  • Piloten Line-Up Emil Frey Racing: Grenier/Siedler – Altoè/Costa

Safenwil (Switzerland),04. August 2020

Auf den Saisonauftakt in Imola folgt das erste Sprintrennen in Misano
Kaum hat die Rennsaison 2020 vergangene Woche mit dem Endurance-Rennen in Imola seinen Lauf genommen, geht es nun auch schon auf zum zweiten Rennwochenende. Doch diesmal treffen sich auf dem Grid ausschliesslich Sprint-Fahrer. Denn beim Rennwochenende vom 07.-09. August in Misano handelt es sich um das erste Sprintrennen der Saison, an welchem rund 23 GT3 Fahrzeuge erwartet werden.

Die Piloten, die seitens Emil Frey Racing am Sprintrennen in den Kampf gehen werden, sind Grenier/Siedler bei der #14 sowie Altoè/Costa beim Lamborghini mit der #163. Im Gegensatz zu den Endurance-Rennen muss beim Sprintrennen während dem Boxenstopp ausschliesslich der Reifenwechsel (ohne Betankung) durchgeführt werden. Dadurch kann im Idealfall viel wertvolle Zeit gewonnen werden.

Auch dieses Rennwochenende findet aufgrund der italienischen Regulatorien wieder ohne Zuschauer statt, kann aber von Zuhause aus via Youtube-Livestream mitverfolgt werden!

Teamstimmen

Lorenz Frey-Hilti, Team Principal
Wir konnten am ersten Rennen in Imola eine solide Performance abliefern, dennoch haben wir die Punkteränge knapp verpasst. Jetzt stehen die ersten Sprintrennen an. Besonders beim Boxenstopp zählt hier jede Sekunde. Das Team führt deshalb seit Monaten täglich Boxenstopp-Trainings im Workshop in Safenwil durch, um keine unnötige Zeit zu verlieren. Ich bin bereits gespannt auf die drei einstündigen Rennen und hoffe möglichst viele Punkte mit nach Hause nehmen zu können.

Jürg Flach, Technischer Direktor
Mit 4.226km Länge ist der Circuit «Marco Simoncelli» eine relativ kurze Rennstrecke. Der Grip Level ist gewöhnlich nicht sehr hoch und es gilt deshalb die Reifen gut zum Arbeiten zu bringen. Mit den vielen langsamen Kurven ist es essentiell das Untersteuern zu minimieren, ansonsten verliert man zu viel Zeit. Auch für die Bremsen ist das Layout sehr anspruchsvoll, da die Geraden eher kurz sind und die Bremskühlung dadurch reduziert ist.
Traditionell sind die Luft- und Asphalttemperaturen in Misano sehr hoch, was zusätzlich zu einer Erschwerung für ein geeignetes Setup in Quali und Rennen darstellt.
Wir sind bereit, diese Herausforderung anzunehmen und freuen uns auf die ersten drei Sprintrennen an der Adria.

Fahrerstimmen Lamborghini Huracán GT3 EVO #163

Albert Costa Balboa (ESP)
Misano stellt für uns das erste Sprintrennen der Saison dar. Ich bin deshalb sehr motiviert! Es ist eine tolle und schnelle Strecke und gleichzeitig das Zuhause von Lamborghini. Ich hoffe daher, gemeinsam mit Giacomo und Emil Frey Racing ein tolles Ergebnis zu erzielen!

Giacomo Altoè (ITA)
Ich freue mich schon sehr auf unser erstes Sprintrennen in Misano. Nach der guten Arbeit, die wir in Imola gezeigt haben, denke ich, dass wir gute Chancen haben, vorne mitzufahren und ich kann es kaum erwarten, mit dem Team und Albert auf der Strecke zu sein!

Fahrerstimmen Lamborghini Huracán GT3 EVO #14

Norbert Siedler (AUT)
Ich freue mich schon wahnsinnig auf das Misano Rennen. Vor zwei Jahren mit dem Lexus waren wir dort sehr gut dabei. Ich hoffe, dass wir auch in diesem Jahr vorne mitkämpfen können! Leider spielt uns die BOP im Moment nicht in die Karten, aber trotzdem bin ich sehr positiv. Wir werden alles geben, um ein Wörtchen mitzureden!

Mikaël Grenier (CAN)
Ich freue mich darauf, wieder nach Misano zu fahren – dieses Mal für unser erstes Sprintrennwochenende. Auch dieses wird wieder sehr herausfordernd sein. Misano ist keine grosse Rennstrecke. Ich erwarte deshalb, dass alle sehr dicht beieinander fahren werden. Die Qualifikation wird wie immer sehr wichtig sein und deshalb müssen wir uns speziell darauf fokussieren. Ich freue mich ebenfalls, nach einem Langstreckenrennen in Imola ein Sprintrennen zu bestreiten. Das Team hat in Imola einen wirklich guten Job gemacht und wir konnten auch zeigen, dass wir nach einer schwierigen Zeit wieder auf die Beine kommen können.